SEO-News

ServerGoogle wird Webseiten keine Sonderbehandlung zukommen lassen, die wegen der Patches gegen die aktuellen CPU-Sicherheitslücken und gegen die mit Meltdown und Spectre gekennzeichneten Angriffe langsamer geworden sind. Die Nutzer interessiere es schließlich nicht, warum eine Webseite langsam sei.

 

Die Sicherheitslücke in vielen CPUs, über die in der vergangenen Woche (erneut) berichtet wurde, kann zu einer Verlangsamung betroffener Rechner führen, wenn die entsprechenden Patches eingespielt werden. Dabei sind weniger Clients betroffen - viel stärker kann die Performance von Servern leiden.

Der Schutz gegen die mit Meltdown und Spectre gekennzeichnet Angriffsszenarien kann damit auch zu einer Verschlechterung der Webseitenperformance und damit zu höheren Ladezeiten führen. Weil die Ladezeit bekanntlich ein Rankingfaktor bei Google ist, stellt sich die Frage, ob Google die besondere Situation berücksichtigt und Webseiten, die aufgrund der eingespielten Patches langsamer geworden sind, einen Bonus einräumt.

Davon kann allerdings nicht die Rede sein, wie Johannes Müller heute auf Twitter mitgeteilt hat:

 

Google: keine Sonderbehandlung von Seiten, die wegen Patches gegen Meltdown und Spectre langsamer geworden sind 

 

Müller schreibt, er wisse nichts von Änderungen bei der Berücksichtigung der Ladezeit. Außerdem interessiere es die Nutzer nicht, warum eine Seite langsam sei. Die Nutzer liebten schnelle Webseiten.

Es ist daher allen Webmastern zu empfehlen, die Ladezeiten ihrer Webseiten weiterhin genau im Auge zu behalten und sich bei einer deutlichen Verlangsamung mit ihrem Hosting-Anbieter in Verbindung zu setzen, um mögliche Optimierungen zu besprechen.

 

Titelbild © boscorelli - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Wenn Websites wegen der aktuellen Log4j-Sicherheitslücke zeitweise außer Betrieb gesetzt werden müssen, gilt es im Hinlick auf die Suche einiges zu beachten. John Müller von Google hat...

In diesen Tagen erhalten zahlreiche Webmaster eine Warnmeldung wegen der unsicheren Verwendung von SharedArrayBuffers auf ihren Websites. Die Ursache für diese Meldung könnte...

In seltenen Fällen kann eine zu hohe CPU-Last beim Laden einer Webseite zu Problemen beim Indexieren führen. Laut Google besteht aber keine Veranlassung, die CPU-Last ohne...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px