Der Wegfall der Paginierung in den Google-Ergebnissen und der neue Button "Weitere Ergebnisse" wirken sich auch auf die Darstellung bezahlter Anzeigen aus. Betroffen sind Anzeigen, die bisher auf den folgenden Suchergebnisseiten erschienen sind.
Google testet zur Zeit eine neue Variante von Suchergebnisseiten in der mobilen Suche. Statt der gewohnten Paginierung, mit der man zwischen den SERPs hin- und herblättern kann, wird nur noch ein Button unterhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt, mit dem man weitere Treffer aufrufen kann.
Betroffen von dieser Änderung sind offenbar auch bezahlte Sucheanzeigen. War es bisher so, dass solche Anzeigen sowohl oberhalb als auch unterhalb der organischen Ergebnisse erscheinen konnten, ist das jetzt zumindest für die bisher ab Seite zwei gelisteten Ergebnisse nicht mehr möglich. Klickt man nämlich auf den Button "Weitere Ergebnisse", so werden zwar möglicherweise auch neue Ads geladen - diese erscheinen dann aber jeweils unterhalb der nachgeladenen Treffer. Wäre das Verhalten wie bisher, so müssten nach dem Klick auf den Button zunächst eine oder mehrere Anzeigen erscheinen, denen dann organische Treffer folgen.
Danny Sullivan von Google bestätigte das neue Verhalten auf Twitter:
Sullivan schreibt, nach dem Klick auf den Button wird zunächst ein Satz weiterer organischer Ergebnisse geladen, dem, falls verfügbar, relevante Anzeigen folgen können.
Es bleibt abzuwarten, ob Google die neue Variante dauerhaft beibehalten wird. Sollte das so sein, werden sich für einige Anzeigenkunden Änderungen ergeben - vor allem für diejenigen, deren Anzeigen bisher auf den hinteren Suchergebnisseiten zu finden waren.
Titelbild: Google
{loadposition newsletter0