Inhalte, die aus APIs und Feeds bezogen und auf anderen Webseiten genutzt werden, werden von Google als Kopien angesehen. Dennoch kann die Verwendung solcher Daten sinnvoll und für Google relevant sein.
Das Nutzen von Inhalten aus APIs und Feeds auf anderen Webseiten ist nicht ungewöhnlich: So verwenden zum Beispiel viele Nachrichtenportale aktuelle Meldungen von Presseagenturen, um ihre Angebote anzureichern. Auch Feeds von Shoppingplattformen wie Amazon werden gerne in andere Webseiten integriert.
Für Google sind auf diese Weise bezogene Inhalte zunächst einmal Kopien. Das hat John Müller auf Anfrage per Twitter mitgeteilt:
Das muss jedoch nicht bedeuten, dass Seiten, die Inhalte aus Feeds und APIs nutzen, nicht in den Ergebnissen von Google ranken können. Es kommt auf die Art der Verwendung an. So kann es zum Beispiel durchaus sinnvoll sein, eigene Inhalte mit zusätzlichen Informationen aus einem Feed anzureichern. Wenn die Qualität der dadurch entstehenden Inhalte hoch genug ist, kann es sogar sein, dass solche Seiten bessere Rankings erzielen als das Original.
Es genügt aber nicht, ausschließlich Inhalte aus verschiedenen APIs und Feeds auf einer Seite zusammen zu bringen. Inhalte müssen einen Mehrwert bieten, um für Google interessant zu sein.
Fazit: Inhalte aus APIs und Feeds können durchaus verwendet werden einen Mehrwert bringen, wenn sie in Verbindung mit anderen, selbst erstellten Inhalten gebracht werden.
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