Google testet eine Möglichkeit, mit der Nutzer direkt auf den Suchergebnisseiten Fragen eingeben oder sogar per Sprache stellen können. Diese Fragen sollen dann an geeignete Publisher weitergegeben werden, welche die Fragen dann beantworten können.
Will Google seine algorithmisch berechneten Ergebnisse um weitere Antworten ergänzen, die von Menschen gegeben werden? Wie auf dem GulshanForum berichtet wird, führt Google gerade einen entsprechenden Test in Indien durch. Dieser Test umfasst eine Box zum Eingeben von Fragen, zu denen Informationen in den Suchergebnissen hinzugefügt werden sollen. In der Überschrift der Box heißt es: "Get the answer that you're looking for added to the web":
In der Box ist der Hinweis zu finden, dass die Fragen anonymisiert an solche Publisher weitergeleitet werden, die möglicherweise an der Formulierung einer Antwort interessiert sein könnten.
Ob Google diesen Test auch außerhalb Indiens ausspielt, ist nicht bekannt. Zumindest in Deutschland und den USA ließ sich die Variante bisher nicht reproduzieren.
Sollte Google tatsächlich eine solche Möglichkeit flächendeckend einführen und auch menschliche Antworten zulassen, wäre dies ein bedeutender Wandel in der Bereitstellung der Suchergebnisse.