Google hat die Möglichkeit geschaffen, personalisierte Anzeigen zu deaktivieren. Zudem erhalten die Nutzer jetzt Einblick in die Interessen, die ihnen von Google zugeschrieben werden.
Google bietet jetzt mehr Transparenz bei der Ausspielung personalisierter Anzeigen. Zusätzlich ist es jetzt auch möglich, sich die Interessen anzeigen zu lassen, die einer Person von Google zugeschrieben werden. Dies hat Google in einem Blogbeitrag bekannt gegeben.
Die neuen Anzeigeneinstellungen zeigen eine Liste von Interessen für das aktuelle Nutzerprofil. Die Informationen stammen von Aktivitäten, die der Nutzer im eingeloggten Zustand vorgenommen hat, von zusätzlichen Informationen, die ein Nutzer seinem Profil hinzufügt sowie von Anzeigenpartnern, sofern diese über Nutzerdaten verfügen.
Über die Anzeigeneinstellungen kann auch das Ausspielen personalisierter Werbung deaktiviert werden. Dies greift allerdings nur dann, wenn der Nutzer auch eingeloggt ist. Auch in diesem Fall werden Anzeigen auf Basis allgemeiner Daten wie zum Beispiel der aktuellen Uhrzeit variiert.
Über den Link "Warum sehe ich diese Werbung", den Google neben jeder Anzeige platziert, erhält man ebenfalls Zugriff auf die Anzeigeneinstellungen.