SEO-News

Google: AnzeigenpersonalisierungGoogle hat die Möglichkeit geschaffen, personalisierte Anzeigen zu deaktivieren. Zudem erhalten die Nutzer jetzt Einblick in die Interessen, die ihnen von Google zugeschrieben werden.

Google bietet jetzt mehr Transparenz bei der Ausspielung personalisierter Anzeigen. Zusätzlich ist es jetzt auch möglich, sich die Interessen anzeigen zu lassen, die einer Person von Google zugeschrieben werden. Dies hat Google in einem Blogbeitrag bekannt gegeben.

Die neuen Anzeigeneinstellungen zeigen eine Liste von Interessen für das aktuelle Nutzerprofil. Die Informationen stammen von Aktivitäten, die der Nutzer im eingeloggten Zustand vorgenommen hat, von zusätzlichen Informationen, die ein Nutzer seinem Profil hinzufügt sowie von Anzeigenpartnern, sofern diese über Nutzerdaten verfügen.

 

Google: gesammelte Interessen eines Nutzers

 

Über die Anzeigeneinstellungen kann auch das Ausspielen personalisierter Werbung deaktiviert werden. Dies greift allerdings nur dann, wenn der Nutzer auch eingeloggt ist. Auch in diesem Fall werden Anzeigen auf Basis allgemeiner Daten wie zum Beispiel der aktuellen Uhrzeit variiert.

Über den Link "Warum sehe ich diese Werbung", den Google neben jeder Anzeige platziert, erhält man ebenfalls Zugriff auf die Anzeigeneinstellungen.

 

Verwandte Beiträge

Google fügt ungefragt Links in Webseiten ein. Meist zeigen diese Links auf Suchergebnisseiten von Google. Betroffen ist derzeit die Google App unter iOS.

Google Ads hat angekündigt, seine Datenhaltungsregelungen zu ändern: Ab dem 13. November werden Daten gelöscht, die älter als 11 Jahre sind.

Im Rahmen eines Gerichtsverfahrens gegen Google ist ein Strategiepapier des Unternehmens aus dem Jahr 2017 aufgetaucht. Darin sind pikante Einschätzungen enthalten. So werden zum Beispiel...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px