Es gibt Hinweise darauf, dass Google am 16. Juni ein größeres Update durchgeführt hat. Einige der großen SEO-Tracker zeigen deutliche Ausschläge.
Die Reihe größerer Google-Updates scheint sich fortzusetzen, denn erneut gibt es Anzeichen für deutliche Veränderungen auf den Google-SERPs. Wie meist bei solchen Gelegenheiten zeigen auch dieses Mal die bekannten SEO-Tracker starke Ausschläge an, was auf Verschiebungen der Rankings zurückzuführen ist.
Nachfolgend sind die Verläufe von SEO Wetter, SEMRush, cognitiveSEO und SERPmetrics zu sehen. Die deutlichsten Ausschläge sind um den 16.6. zu beobachten:
Auch SEO Glenn Gabe hat Veränderungen an den Rankings verschiedener Webseiten beobachtet. Dabei gab es sowohl deutliche Verbesserungen als auch starke Verluste:
Das letzte größere, mutmaßliche Google-Update hatte um den 24. Mai stattgefunden. Das letzte von Google bestätigte Update datiert vom 16. April. Damals hatte Google bekräftigt, dass solche Updates mehrmals pro Jahr stattfinden würden. Wie es aussieht, ist es nun wieder einmal soweit.
Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com