SEO-News

Google-LogoGoogle wehrt sich gegen erfundene Zusammenhänge und SEO-Theorien. Auch die zu starke Gewichtung von Patenten, die überhaupt nicht zum Einsatz kommen, wird kritisiert.

Ein Dauerthema unter SEOs ist die Frage, ob Google Nutzersignale wie die Bounce Rate, die Verweildauer oder das sogenannte Pogo Sticking (das Hin- und Herspringen zwischen Suchergebnisseiten und Suchergebnissen) als Rankingfaktoren wertet.

Während Google nicht müde wird, dies zu verneinen, gibt es unter den SEOs immer wieder Stimmen, die einen Zusammenhang zwischen Nutzersignalen und Rankings als gegeben betrachten. Ob nun ein solcher Zusammenhang besteht oder nicht, ist kaum zu beweisen.

Bei Google scheint der Unmut über entsprechende Spekulationen jedoch groß zu sein. Das zeigt ein aktueller Tweet von Gary Illyes, der als Antwort auf die Behauptung eines Nutzers, Google nutze die Klickrate und weitere Nutzersignale als Rankingfaktor, folgende Nachricht postete:

"Ich habe das schon viele Male gesagt, und ich glaube, auch John hat das getan. Die Theorien gibt es, weil es schwer ist, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind. Deshalb erfinden die Leute Dinge, die zu ihrer Agenda passen. Es hilft auch nichts, wenn wir Dinge patentieren, die wir vielleicht niemals verwenden, die Leute sie aber als gegeben ansehen."

 

Google: SEOs haben eigene Theorien

 

In der Tat wird häufig über neue Google-Patente berichtet  - so auch immer wieder auf SEO Südwest. Dabei ist aber vor allem interessant, welche Ideen bei Google entwickelt werden und wie die Suchmaschine funktionieren könnte. Natürlich eröffnen solche Informationen auch Raum für Spekulationen, aber man sollte vorsichtig sein, wenn es darum geht, daraus Theorien über Rankingfaktoren abzuleiten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In dieser Woche gab es Verwirrung um die Rolle von Links und Klicks als Rankingfaktor für die Google Suche. Links sollen nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren gehören, und Klicks werden...

Autorenangaben könnten zukünftig für Google und den SEO-Erfolg eine noch wichtigere Rolle spielen als bisher. Dabei kommt es jedoch auf einen entsprechenden Hintergrund an.

Die Website Outlookindia.com, die über lange Zeit starke Zugewinne bei der Sichtbarkeit verzeichnen konnte, musste beim aktuellen Google Core Update starke Verluste hinnehmen. Ist das der Anfang vom...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px