Zwar ist es bei Google nicht möglich, Geotargeting für länderspezifische Domains einzurichten - dafür hat man aber die Möglichkeit, per hreflang auf beliebige Länderdomains zu verweisen.
Geotargeting, also das Ausrichten einer Webseite auf ein bestimmtes Land, ist bei Google nur für generische Top Level Domains (gTLDs) wie .com möglich, nicht aber für länderspezifische Domains (ccTLDs) wie .de.
Alternativ kann man aber hreflang-Verweise, die zum Verlinken unterschiedlicher Sprach- und Landesversionen genutzt werden, auf beliebige Domains zeigen lassen, und das auch, wenn die Domain und das im hreflang angegebene Land bzw. die Sprache nicht zusammenpassen.
Das geht aus einem aktuellen Tweet von Johannes Müller hervor. Ein Nutzer hatte gefragt, ob er per Geotargeting für die Kombination "en-ca" (Englisch / Kanada) auf eine .au-Domain (Australien) verweisen könne - oder zum Beispiel auch für die die Kombination "fr-fr" auf eine .de-Domain.
Müller erklärte, zwar können Geotargeting für ccTLDs nicht genutzt werden, aber ein Verweis per hreflang funktioniere:
Das zeigt: Die Angaben zu Sprache und Land in hreflang-Verweisen müssen nicht zur Länderdomain passen, auf die verwiesen wird. Allerdings sollte man damit vorsichtig sein, denn eine solche Kombination kann für die Seitenbesucher durchaus verwirrend sein.
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