Die von einigen Webmastern in den letzen Tagen beobachteten Änderungen ihrer Werbeeinnahmen und anderer Zahlen aus Google AdSense stehen laut Google in keinem Zusammenhang zum aktuellen Core-Update. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass es eine zumindest indirekte Verbindung gibt.
Seit Beginn des aktuellen Updates von Googles Core-Algorithmus haben einige Webseitenbetreiber, die auf ihren Seiten Werbung per Google AdSense schalten, Veränderungen verschiedener Kennzahlen beobachtet. So berichten zum Beispiel verschiedene Webmaster auf WebmasterWorld, dass die Beträge, die Google ihnen von den ursprünglich berechneten Werbeeinahmen abzieht, stark angestiegen seien:
"I mean the issue is just recently, I have huge sites with around 2M visitors a month and I make usually around 60-70$ a day but like yesterday I made around 60$ but they decreased to 20$ where every few minutes the amount decreases. I know about the invalid clicks and such stuff but I mean it’s weird that this issue became suddenly without changing anything in my site or traffic source or amount of traffic I get that’s why I got worried."
Google prüft vor der Auszahlung der Werbeeinnahmen die Klicks auf Anzeigen und nimmt beispielsweise automatisierte Klicks aus der Wertung heraus.
Stehen diese Änderungen im Zusammenhang mit dem aktuellen Core-Update? Laut Danny Sullivan von Google ist das nicht der Fall, wie er auf Twitter mitgeteilt hat:
Auch wenn Google kein Update im Bereich AdSense durchgeführt hat, sind Auswirkungen des Core-Updates dennoch wahrscheinlich. Durch Änderungen bei den Rankings kommt es zwangsläufig zu einer Beeinflussung des Traffics und damit der potentiellen Klicks auf AdSense-Werbung. Ein indirekter Effekt auf die von Google durchgeführten Berechnungen des letztendlich auszuzahlenden Betrags an die Webseitenbetreiber ist nicht unwahrscheinlich.
Es zeigt sich, dass solche Updates niemals isoliert betrachtet werden können. Selbst wenn ein Update zunächst einmal nur die Rankings der organischen Suchergebnisse verändert, beeinflusst es auch alle anderen Elemente auf den Suchergebnisseiten und natürlich auch den Traffic auf den in der Suche erscheinenden Webseiten.