Google Ads (früher Google AdWords) bietet jetzt die Möglichkeit, für verschiedene Zeiträume beliebige Kennzahlen miteinander zu vergleichen.
Endlich kann man auch innerhalb von Google Ads Vergleiche über mehrere Zeiträume hinweg durchführen. Dazu gibt es im Bereich "Berichte" jetzt eine entsprechende Funktion, die Google per Twitter angekündigt hat. Damit ist es möglich, die Leistung beliebiger Kennzahlen wie Klicks, Umsatz, Klickrate, durchschnittliche Position und vielen mehr für verschiedene Perioden miteinander in Beziehung zu setzen.
Um mehrere Perioden miteinander zu vergleichen, muss man im Datumsselektor einfach die Funktion "vergleichen" akivieren:
Damit hat man die Möglichkeit, einen zusätzlichen Zeitraum festzulegen. Der zeitliche Vergleich wird dann innerhalb eines Diagramms dargestellt. Hat man sich für die Darstellung als Liniendiagramm entschieden, sieht das in etwa so aus:
In benutzerdefinierten Berichten können zum Beispiel Wochen-, Monats- oder andere Vergleiche erstellt werden.