Google hat eine neue Variante von Featured Snippets eingeführt. Diese verfügen über zusätzliche, ausklappbare Bereiche, in denen erweiterte Informationen dargestellt werden können.
Die neuen Featured Snippets werden bei Suchanfragen angezeigt, bei denen Google davon ausgeht, dass der Nutzer weitergehende Informationen benötigt. Ein Beispiel ist der Vergleich zwischen Granit und Quartz. Menschen, die den Erwerb einer neuen Küche planen, möchten sich zuvor über die Beschaffenheit verschiedener Oberflächenmaterialien informieren. Für eine entsprechende Suchanfrage zeigt Google jetzt ein Featured Snippet an, in dem zum Beispiel die unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien, deren Vorzüge und deren Kosten zu finden sind:
Im unteren Bereich des Featured Snippets befinden sich weitere Elemente mit Zusatzinformationen, die sich ausklappen lassen. Darunter werden ähnliche Suchanfragen von anderen Nutzern vorgeschlagen.
Im Februar dieses Jahres hatte Google multi-facettierte Featured Snippets vorgestellt. Für bestimmte Suchanfragen können seitdem mehrere Featured Snippets auf einer Suchergebnisseite erscheinen. Das kann geschehen, wenn eine Suchanfrage verschiedene Perspektiven der Beantwortung nahelegt bzw. wenn mehrere unterschiedliche Interpretationen einer Suchanfrage möglich sind.
Mit den neuen Featured Snippets erweitert Google die auf den Suchergebnisseiten dargestellten Inhalte erneut. In vielen Fällen ist es nun nicht mehr erfroderlich, auf ein Suchergebnis zu klicken, um zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Zwar hat Google betont, dass man bei der Gestaltung von Featured Snippets auch die Bedürfnisse der Publisher einbeziehe und dass neue Entwicklungen in der Suche auch Chancen aus SEO-Sicht bedeuteten. Allerdings ist es zweifelhaft, wie diese Bemühungen mit den aktuellen Entwicklungen zusammenpassen.