Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.
Ein Featured Snippet kann Vorteile und Nachteile in der Suche bringen. Der Vorteil ist, dass die Seite, für die ein Featured Snippet angezeigt wird, mehr Aufmerksamkeit erhält. Ein möglicher Nachteil ist, dass in einem Featured Snippet oftmals die Fragen der Nutzer vollständig beantwortet werden, so dass diese nicht mehr auf das Ergebnis klicken. Die Zahl der Klicks kann also sinken.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dabei soll es durch eine Textänderung für ein Featured Snippet einfach möglich sein, mehr Klicks zu erzielen. Das hat Gary Illyes von Google auf der Pubcon erklärt. So könne man im Featured Snippet einfach darauf verzichten, eine Frage vollständig zu beantworten. SEO Jennifer Slegg teilte das per Twitter:
Aber wie kann man den Text für ein Featured Snippet ändern? Google sucht sich schließlich den angezeigten Text selbst heraus. Eine Möglichkeit, auf den Text in den Snippets Einfluss zu nehmen, ist das data-nosnippet Attribut. Damit lassen sich Textstellen für die Suche ausblenden. Man könnte also zum Beispiel den entscheidenden Teil der Antwort auf eine Frage per data-nosnippet
blockieren, damit dieser Teil nicht im Featured Snippet erscheint.
Eine weiteres Beispiel, wie sich durch Featured Snippets mehr Klicks generieren lassen, sind Listen. Weil Google in Featured Snippets gerne verschiedene Arten von Listen anzeigt, könnte man einfach bestimmte Elemente einer Liste per data-nosnippet
ausblenden. Wer die gesamte Liste sehen möchte, muss dann die entsprechende Webseite besuchen.
Das Wichtige dabei: Die Indexierung wird per data-nosnippet
nicht verhindert. Das bedeutet, dass die Webseite auch für die blockierten Textstellen gefunden werden kann.
Experimente und Tests mit verschiedenen Textvarianten in Featured Snippets lassen sich einfach durchführen. So wird der Effekt schnell sichtbar.