Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher Quellen, die per Drop-Down angezeigt werden können.
Eine neue Variante von Featured Snippets erscheint derzeit auf den Suchergebnisseiten von Google. Sie setzen such aus einer Reihe von Unterthemen zusammen. Für jedes Unterthema werden mehrere Snippets angezeigt, die von unterschiedlichen Quellen stammen. Die Unterthemen lassen sich per Drop-Down öffnen.
Sucht man zum Beispiel nach "Pagination SEO best practices", dann sieht das wie folgt aus:
Es gibt auch eine Variante, in der Bilder angezeigt werden:
Die neuen Featured Snippets erscheinen für Suchanfragen, die sich weiter nach Unterthemen facettieren lassen. Best Practices in bestimmten Bereichen sind ein gutes Beispiel dafür.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dafür, dass es sich dabei nicht um einen Test, sondern um ein breites Rollout der neuen Multi-Featured-Snippets handelt, spricht die Tatsache, dass gleich mehrere Nutzer unabhängig voneinander diese Beobachtung gemacht haben, darunter auch Dr. Lars Osthoff und Tim Otzen. Bei einem Test ließen sich die Featured Snippets problemlos reproduzieren.
Diese neue Variante erinnert ein wenig an die sogenannten Triple Featured Snippets, die Google im Juni dieses Jahres getestet hatte:
Die neuen Multi-Featured-Snippets bieten zusätzliche Chancen für Websites, an prominenter Stelle auf den Suchergebnisseiten zu erscheinen. Allerdings muss dazu erst ein Unterthema per Klick aufgeklappt werden. Insofern sind die Snippets mit den ähnlichen Fragen vergleichbar, die Google für manche Suchanfragen anzeigt.