Google hat offiziell den Start einer neuen Variante von Featured Snippets bekannt gegeben und zeigt zukünftig auch mehrere Featured Snippets pro Suchergebnisseite an. Die "multi-facettierten Featured Snippets" decken verschiedene Perspektiven von Suchanfragen ab und sollen nach und nach ausgeweitet werden.
Ende Januar hatte Google angekündigt, zukünftig auch mehrere Featured Snippets pro Suchergebnisseite anzuzeigen. Damit soll es möglich sein, mehrere und unterschiedliche Perspektiven in den Ergebnissen zu beleuchten.
Jetzt ist es soweit: Google hat heute offiziell den Start einer neuen Generation von Featured Snippets bekannt gegeben. Für bestimmte Suchanfragen, die auf verschiedene Weisen interpretiert werden können, zeigt Google jetzt mehrere "multi-facettierte Featured Snippets" an. Das zeigt das folgende Beispiel für die Suchanfrage "garden needs full sun". Diese kann einerseits als Suche nach Gartenpflanzen verstanden werden, welche die volle Sonne benötigen, aber auch als Frage, was unter 'voller Sonne' zu verstehen ist:
Ein weiteres Beispiel für eine Suchanfrage mit mehreren möglichen Intentionen ist "zahnschmerzen nach füllung". Dahinter können zum Beispiel die Fragen stecken, warum ein Zahn nach einer Füllung noch schmerzt, wie lange solche Schmerzen andauern etc.
Google will diese Art von mehrfachen Featured Snippets pro SERP zukünftig auf weitere Fälle ausweiten und Suchanfragen einbeziehen, die verschiedene Interessen oder Informationsbedürfnisse betreffen können.
Auch Bing zeigt inzwischen für manche Suchanfragen mehrere ausfürliche Suchergebnisse an, die Googles Featured Snippets sehr ähneln. Bings "Multi-Perspective Answers" sollen dabei Antworten auf Fragen liefern, bei denen unterschiedliche Meinungen zum Ausdruck kommen können.
Titelbild: Google