SEO-News

SchulungGoogle führt keine automatische Bewertung auf Basis der Reputation von Autoren vor - und das, obwohl dies Bestandteil der Richtlinien für Qualitätsprüfer ist.

Spielt die Reputation der Autoren einer Webseite eine Rolle für die Rankings oder nicht? Zumindest im Hinblick auf die Algorithmen hat Google dies jetzt verneint. In einem aktuellen Webmaster-Hangout sagte Johannes Müller, das Entfernen bestimmter Autoren auf einer Webseite würde wie eine normale organische Veränderung der Inhalte betrachtet, aber die Reputation spiele keine Rolle für die Rankings.

Das ist interessant, denn im Abschnitt 2.6 der Richtlinen für Google-Qualitätsprüfer ist zu lesen, dass diese sowohl die Reputation einer Webseite als auch die ihrer Autoren hinterfragen sollen, indem beispielsweise auf Bewertungen, Referenzen oder Auszeichnungen geachtet wird.

Die Google-Algorithmen beziehen die Reputation der Autoren dagegen wohl nicht ein. Müller sagte dazu (Übersetzung Red.):

"Ich würde die Qualitätsrichtlinien nicht als etwas betrachten, das unsere Algorithmen wie bei der Reputation der Autoren ausdrücklich berücksichtigen und auf die Rankings anwenden."

Es sei auch nicht so, dass Google prüfe, ob bestimmte Inhalte auf einmal nicht mehr mit einem bestimmten Autor verbunden seien oder ob ein bestimmter Autor sich noch in einer Liste mehrerer Webseiten-Autoren befinde.

Laut Müller sollte man mit solchen Änderungen umgehen wie mit anderen inhaltlichen Änderungen auch und einfach entscheiden, wie man am besten vorgehen wolle.

 

Titelbild: Copyright kasto - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat allem Anschein nach erste manuelle Maßnahmen gegen Websites wegen Site Reputation Abuse verhängt. Betroffen sind bestimmte Inhalte von Drittanbietern auf großen Websites.

Es gibt Anzeichen dafür, dass Google jetzt auch in Europa manuelle Maßnahmen wegen Site Reputation Abuse verhängt hat. Dafür spricht, dass verschiedene Seiten mit Inhalten von Drittanbietern nicht...

Google hat FAQs zu Site Reputation Abuse und Third Party Content veröffentlicht. Nicht alles, was von Drittanbietern stammt, verstößt gegen die Richtlinien. Vorsicht ist auf jeden Fall beim Umzug...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px