Google führt keine automatische Bewertung auf Basis der Reputation von Autoren vor - und das, obwohl dies Bestandteil der Richtlinien für Qualitätsprüfer ist.
Spielt die Reputation der Autoren einer Webseite eine Rolle für die Rankings oder nicht? Zumindest im Hinblick auf die Algorithmen hat Google dies jetzt verneint. In einem aktuellen Webmaster-Hangout sagte Johannes Müller, das Entfernen bestimmter Autoren auf einer Webseite würde wie eine normale organische Veränderung der Inhalte betrachtet, aber die Reputation spiele keine Rolle für die Rankings.
Das ist interessant, denn im Abschnitt 2.6 der Richtlinen für Google-Qualitätsprüfer ist zu lesen, dass diese sowohl die Reputation einer Webseite als auch die ihrer Autoren hinterfragen sollen, indem beispielsweise auf Bewertungen, Referenzen oder Auszeichnungen geachtet wird.
Die Google-Algorithmen beziehen die Reputation der Autoren dagegen wohl nicht ein. Müller sagte dazu (Übersetzung Red.):
"Ich würde die Qualitätsrichtlinien nicht als etwas betrachten, das unsere Algorithmen wie bei der Reputation der Autoren ausdrücklich berücksichtigen und auf die Rankings anwenden."
Es sei auch nicht so, dass Google prüfe, ob bestimmte Inhalte auf einmal nicht mehr mit einem bestimmten Autor verbunden seien oder ob ein bestimmter Autor sich noch in einer Liste mehrerer Webseiten-Autoren befinde.
Laut Müller sollte man mit solchen Änderungen umgehen wie mit anderen inhaltlichen Änderungen auch und einfach entscheiden, wie man am besten vorgehen wolle.
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