Entgegen der Vermutung, dass Links von sogenannten .edu-Webseiten besonders wertvoll seien, ignoriert Google diese häufig. Der Grund dafür ist Link-Spam.
Noch immer werden Links von Webseiten mit der Top Level Domain (TLD) .edu von vielen als hochwertig eingeschätzt. Das liegt daran, dass man Webseiten aus dem Bereich der Bildung, welche diese seit 1985 bestehende TLD verwenden, als vertrauenswürdig angesehen werden.
Inzwischen scheint es mit dem Ruf von .edu-Seiten allerdings nicht mehr so weit her zu sein - im Gegenteil. Google ignoriert Links von solchen Seiten inzwischen häufig. Das erklärte Johannes Müller per Twitter. Er wies zunächst darauf hin, dass .edu-Seiten nicht wertvoller seien als andere Seiten. Weil es dort häufig Probleme mit Link-Spam gebe, ignoriere Google solche Links sehr häufig:
Betreibern von .edu-Seiten rät Müller, zweifelhafte Links mit "nofollow" zu kennzeichnen, damit Google diese nicht ignorieren muss.
Für alle, die sich beim Aufbau von Backlinks auf .edu-Seiten konzentriert haben, sollte dies eine Warnung und ein Anreiz sein, das Linkprofil breiter aufzustellen und verschiedene TLDs einzubeziehen.
Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com