Für bestimmte Suchanfragen zeigt Google mehr Ads als organische Treffer an. Ein Beispiel zeigt dies in recht drastischer Weise.
Normalerweise enthalten Googles Suchergebnisseiten zehn organische Treffer. Dazu können weitere Ergebnisarten wie beispielsweise News, Bilder, Videos oder Featured Snippets kommen. Außerdem zeigt Google auf den meisten SERPs bezahlte Anzeigen oberhalb und auch unterhalb der organischen Treffer an.
Dabei ist die Zahl der Ads oberhalb und unterhalb der organischen Ergebnisse auf jeweils vier begrenzt. Dennoch kann es bei bestimmten Suchanfragen vorkommen, dass die Zahl der Ads die der organischen Treffer übersteigt. Das geschieht laut einer Aussage von Danny Sullivan (Google) vom letzten Jahr bei bestimmten, eher seltenen Suchanfragen. Hier kann es zur Ausspielung von Anzeigen kommen, die zwar nicht genau zur Suchanfrage passen, die aber aufgrund der Art des Gebots auch für ähnliche Keywords erscheinen.
Ein weiteres Beispiel für eine solche Situation wurde jetzt von einem Nutzer per Twitter gepostet. Zu sehen ist die Suchergebnisseite für die Suche nach "logianalytics pricing". Dabei geht es um eine Software zur Visualisierung von Daten:
Danny Sullivan bestätigte seine frühere Aussage, dies könne bei seltenen Suchanfragen geschehen:
Im Normalfall halten sich Ads und organische Treffer die Waage - es gibt auch zahlreiche Ergebnisseiten, auf denen Anzeigen gänzlich fehlen. Das betrifft vor allem informationsorientierte Suchanfragen, denen kein Kauf- oder sonstiges Handlungsintersse zugrunde liegt.