SEO-News

GoogleFür bestimmte Suchanfragen zeigt Google mehr Ads als organische Treffer an. Ein Beispiel zeigt dies in recht drastischer Weise.

Normalerweise enthalten Googles Suchergebnisseiten zehn organische Treffer. Dazu können weitere Ergebnisarten wie beispielsweise News, Bilder, Videos oder Featured Snippets kommen. Außerdem zeigt Google auf den meisten SERPs bezahlte Anzeigen oberhalb und auch unterhalb der organischen Treffer an.

Dabei ist die Zahl der Ads oberhalb und unterhalb der organischen Ergebnisse auf jeweils vier begrenzt. Dennoch kann es bei bestimmten Suchanfragen vorkommen, dass die Zahl der Ads die der organischen Treffer übersteigt. Das geschieht laut einer Aussage von Danny Sullivan (Google) vom letzten Jahr bei bestimmten, eher seltenen Suchanfragen. Hier kann es zur Ausspielung von Anzeigen kommen, die zwar nicht genau zur Suchanfrage passen, die aber aufgrund der Art des Gebots auch für ähnliche Keywords erscheinen.

Ein weiteres Beispiel für eine solche Situation wurde jetzt von einem Nutzer per Twitter gepostet. Zu sehen ist die Suchergebnisseite für die Suche nach "logianalytics pricing". Dabei geht es um eine Software zur Visualisierung von Daten:

 

Google: nur ein organisches Ergebnis, sonst nur Ads

 

Danny Sullivan bestätigte seine frühere Aussage, dies könne bei seltenen Suchanfragen geschehen:

 

Google: Bei seltenen Suchanfragen können manchmal mehr Ads als organische Ergebnisse erscheinen

 

Im Normalfall halten sich Ads und organische Treffer die Waage - es gibt auch zahlreiche Ergebnisseiten, auf denen Anzeigen gänzlich fehlen. Das betrifft vor allem informationsorientierte Suchanfragen, denen kein Kauf- oder sonstiges Handlungsintersse zugrunde liegt.

 

Verwandte Beiträge

Google hat ein Update für Ads vorgenommen. Neben der Relevanz der Landing Pages spielt nun auch die Navigation eine wichtige Rolle.

Anzeigen im Google Suchpartner-Netzwerk haben laut einem Bericht einen deutlich niedrigeren ROAS als Suche-Anzeigen in Google.

Google hat eine neue Richtlinie eingeführt, welche die Suche und Google Ads in Verbindung zueinander setzt: Anzeigen dürfen zukünftig nicht mehr auf Seiten verlinken, die gegen die Spam-Richtlinien...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px