Die neue Google Search Console gibt jetzt auch Auskunft darüber, wenn auf einer Webseite fehlerhaftes Event-Markup integriert ist. Außerdem wurde der Statusbericht zu Rich-Suchergebnissen entsprechend erweitert.
Schema-Markup für Events wird von Google schon seit Langem unterstützt. Neu ist, dass Google jetzt per Search Console darauf hinweist, wenn die Implementierung fehlerhaft ist, wenn also zum Beispiel bestimmte Felder fehlen, was dazu führen kann, dass Google für die betreffende Seite keine Rich Results mehr anzeigt.
Webmaster, deren Seite betroffen ist, erhalten eine Meldung wie diese von Google:
Innerhalb der Google Search Console erscheint im Bereich "Verbesserungen / Ereignisse" eine Übersicht der Seiten, die von Fehlern betroffen sind:
Google hat außerdem die Statusberichte zu Rich-Suchergebnisse erweitert: Hier gibt es inzwischen die auch Kategorie "Veranstaltungen":
Für Webmaster, die das Schema-Markup für Eregnisse und Veranstaltungen verwenden, bieten diese Neuerungen eine wertvolle Unterstützung, weil sie dabei helfen, bestehende Probleme schnell zu erkennen und zu lösen.
Titelbild: Copyright Wellnhofer Designs - Fotolia.com