Google zeigt Veranstaltungstermine in den Suchergebnissen nicht mehr in Form von Rich Results an. Es erscheinen nur noch Featured Snippets und Boxen die Google Veranstaltungssuche.
Eine wichtige Änderung scheint sich unbemerkt auf den Suchergebnisseiten von Google vollzogen zu haben: Erweiterte Suchergebnisse für Veranstaltungen, die sogenannten Event Rich Results, erscheinen nicht mehr. Das zeigt das folgende Beispiel. Bisher erhielt man für die Suchanfrage nach "SEO Seminar" diese Ergebnisse. Deutlich zu erkennen sind die erweiterten Snippets, in denen verschiedene Termine dargestellt sind:
Inzwischen sind diese Rich Results aber verschwunden, und es sieht so aus:
Veranstaltungstermine auf den Suchergebnisseiten von Google erscheinen jetzt nur noch in Form von Featured Snippets oder von Googles Eventsuche. Nachfolgend ist ein Beispiel für ein solches Featured Snippet zu sehen:
Der Nachteil: Von einem solchen Featured Snippet profitieren nur top-platzierte Seiten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das folgende Beispiel zeigt eine Ausspielung der Google Event-Suche auf der SERP:
In manchen Fällen versucht Google, Veranstaltungstermine in einen normalen Snippet-Text zu packen, Das nachfolgende Beispiel zeigt ein solches Snippet unterhalb eines Featured Snippets:
Verschiedene Suchanfragen, die zuvor noch zu Event Rich Results geführt hatten, lösen nun keine entsprechenden Ergebnisse mehr aus. Das gilt zum Beispiel für die Suche nach "Kinofilm Taylor Swift UCI Termine" oder "SEO Seminare".
Auf Anfrage per Mastodon verwies John Müller von Google auf eine Suchergebnisseite, die jedoch lediglich ein Featured Snippet auslöst, jedoch keine Event Rich Results:
Interessanterweise zeigt SEMrush keine auffälligen Veränderungen beim Verlauf von Events in den Suchergebnissen von Google an:
Verwirrung um Events in den Google Ergebnissen
Zusammengefasst gab es bisher diese Möglichkeiten, Veranstaltungen auf den Suchergebnissen von Google hervorzuheben:
- Event Rich Results
- Featured Snippets
- Google Event-Suche
- Termine im Snippet.
Von diesen ehemals vier Möglichkeiten sind jetzt nur noch drei vorhanden. Gut möglich, dass diese verschiedenen Möglichkeiten dafür verantwortlich sind, dass die Änderung bisher kaum aufgefallen ist.
Bewertung
Anders als der viel beachtete Wegfall von Rich Results für FAQs und HowTos, den Google auch offiziell bestätigt hatte, ist der Verlust der Event Rich Results bisher noch kaum wahrgenommen worden. Das zeigen auch die Reaktionen von Barry Schwartz und Danny Sullivan auf Twitter. Auch John Müller scheint darüber nichts zu wissen.
Möglich ist natürlich, dass es sich lediglich um einen Fehler und damit um ein vorübergehendes Phänomen handelt. Klar ist, dass es derzeit nicht möglich ist, Event Rich Results auszulösen.
Sollte es sich um eine von Google beabsichtige Änderung handeln, wäre das ein weiteres Suche-Feature, das wegfällt und das Platz schafft für andere Inhalte. Diesen Platz könnte Google zum Beispiel für neue Features wie Google Explore verwenden.
Was bedeutet das für Websites mit Veranstaltungen?
Durch den Wegfall der Event Rich Results verlieren viele Websites, auf denen sich Hinweise zu Veranstaltungen befinden, an Präsenz. Es gibt jetzt nur noch die Möglichkeit, Veranstaltungen per Featured Snippet oder über die Google Event-Suche hervorzuheben. In manchen Fällen verwendet Google auch den normalen Snippet-Text. Für ein Featured Snippet sind keine strukturierten Daten notwendig. Google kann die Veranstaltungen auch ohne das Markup auslesen.
Vielen Dank für die Beispiele an Stefan Godulla für die Screenshots aus seiner Präsentation zu SERP-Features sowie an Felix Beilharz, der auf die Änderung hingewiesen hat.