Google zeigt 'Explore' jetzt für manche Suchanfragen direkt auf Seite zwei der Suchergebnisse an. Das bedeutet: Suchergebnisse, die nicht auf der ersten Seite erscheinen, werden dadurch deutlich an Traffic verlieren.
Google Explore ist ein neues Suche-Feature, das eine Mischung aus verschiedenen, vor allem visuellen Inhalten enthält. Google Explore erscheint nicht für alle Suchanfragen. Derzeit ist es insbesondere für Suchanfragen nach Prominenten zu sehen. Die Inhalte aus Google Explore erinnern an eine Mischung aus Suchergebnissen und Google Discover.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dabei könnte das Suche-Feature den organischen Traffic vieler Websites gefährden, denn Google Explore erscheint jetzt für manche Suchanfragen direkt auf der zweiten Suchergebnisseite. Bisher musste man erst ziemlich weit nach unten scrollen, um Google Explore zu sehen. Ein Beispiel dafür hat Glenn Gabe auf Twitter geteilt. Man sieht Google Explore direkt unterhalb des Buttons "More search results".
Der Bereich, den Google Explore einnimmt, ist riesig. Man kann hier seitenweise herunterscrollen, bis das nächste organische Suchergebnis zu sehen ist. So weit wird vermutlich kaum ein Nutzer nach unten scrollen. Alle organischen Suchergebnisse unterhalb von Google Explore sind damit praktisch unsichtbar.
Natürlich kann man versuchen, einen Platz innerhalb von Google Explore zu erhalten, doch ist das vor allem großen und bekannten Websites vorbehalten.
Für die deutschsprachige Suche ist das derzeit noch kein Thema, weil Google Explore aktuell nur in den USA verfügbar ist. Allerdings kann sich das schnell ändern, denn nach einer gewissen Zeit rollt Google neue Features auch für andere Länder und Sprachen aus.