Google testet mit 'Explore' eine neue Form zur Darstellung an Inhalten, die sich wie eine Mischung aus Google Discover und organischen Suchergebnissen präsentiert.
Manche Nutzerinnen und Nutzer der Google Suche sehen in diesen Tagen etwas Neues auf den mobilen Suchergebnisseiten: Scrollt man weit genug nach unten, erscheint irgendwann eine neue Überschrift mit der Bezeichnung "Explore". Darunter findet man eine Sammlung verschiedener Inhalte, die stark visuell geprägt sind. Es erscheinen Bilder in verschiedenen Formaten sowie Bildergalerien. Die Zusammenstellung der Inhalte erinnert an den Feed aus Google Discover.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Glenn Gabe hat ein Beispiel dafür auf Twitter gepostet. Für die Suche nach "artificial intelligence" erscheint nach einigen Suchergebnissen der "Explore"-Bereich:
Laut Glenn Gabe spielt Google vor allem für die Suche nach Prominenten das neue Explore-Feature aus. So konnte er bei der Suche nach "oprah" entsprechende Ergebnisse sehen. Außerdem erschien Explore immer nur dann, wenn Short Videos verfügbar waren.
Bisher ist Explore nur in den USA zu sehen, und hier auch nur für einen Teil der Nutzerinnen und Nutzer. Wie es aussieht, erscheint Explore im Zusammenspiel mit Continuous Scrolling, also auf Suchergebnisseiten ohne das gewohnte Blättern. Auch Continuous Scrolling ist bisher nur in den USA verfügbar.
SEO-Newsletter bestellen