SEO-News

AnalyticsDie Website-Daten aus Google-Tools wie dem Structured Data Testing Tool werden nur einmal pro Tag aktualisiert. Das kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Wer seine Seite schon einmal mit einem Google-Tool wie PageSpeed Insights oder dem Structured Data Testing Tool überprüft hat, kennt vielleicht die Erfahrung, dass ein erneuter Test unmittelbar nach dem Durchführen von Änderungen an der Seite keine anderen Ergebnisse liefert als zuvor.

Das liegt daran, dass Google die Daten der Seite nicht bei jedem Teslauf neu sammelt, sondern auf gecachte Daten zurückgreift. Diese Daten werden täglich aktualisiert. Das bestätigte Johannes Müller per Twitter, nachdem ein Nutzer gefragt hatte, warum das Tool zum Testen strukturierter Daten auch nach Anpassung der robots.txt noch blockierte Ressourcen anzeigt:

 

Google: Daten der Tools werden täglich aktualisiert 

Müller empfahl in diesem Fall, die Funktion zum Testen der robots.txt in der Search Console zu verwenden. Hier könne man einen erneuten Abruf durch Google erzwingen.

Wenn Ihr also Änderungen an Eurer Seite vornehmt und diese mehrmals am Tag mit einem der Google-Tools testet, solltet Ihr Euch nicht wundern, wenn sich die Änderungen nicht in den Ergebnissen wiederspiegeln. Dies wird spätestens am nächsten Tag der Fall sein.

 

Titelbild: Copyright Petr Ciz - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

NotebookLM von Google kann jetzt auch selbständig nach Quellen suchen. Per 'discover sources' werden passende Quellen vorgeschlagen. 

Das Abwerten von Links per Disavow ist laut John Müller von Google Zeitverschwendung und liege im Interesse von Spammern.

Eine gesunkene Erkennungsrate von AI Overviews sowie eine dauerhaft hohe Volatilität der Google Rankings, die von manchen SEO-Tools ausgewiesen wird, werfen die Frage auf: Erschwert Google SEO-Tools...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px