Die Website-Daten aus Google-Tools wie dem Structured Data Testing Tool werden nur einmal pro Tag aktualisiert. Das kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Wer seine Seite schon einmal mit einem Google-Tool wie PageSpeed Insights oder dem Structured Data Testing Tool überprüft hat, kennt vielleicht die Erfahrung, dass ein erneuter Test unmittelbar nach dem Durchführen von Änderungen an der Seite keine anderen Ergebnisse liefert als zuvor.
Das liegt daran, dass Google die Daten der Seite nicht bei jedem Teslauf neu sammelt, sondern auf gecachte Daten zurückgreift. Diese Daten werden täglich aktualisiert. Das bestätigte Johannes Müller per Twitter, nachdem ein Nutzer gefragt hatte, warum das Tool zum Testen strukturierter Daten auch nach Anpassung der robots.txt noch blockierte Ressourcen anzeigt:
Müller empfahl in diesem Fall, die Funktion zum Testen der robots.txt in der Search Console zu verwenden. Hier könne man einen erneuten Abruf durch Google erzwingen.
Wenn Ihr also Änderungen an Eurer Seite vornehmt und diese mehrmals am Tag mit einem der Google-Tools testet, solltet Ihr Euch nicht wundern, wenn sich die Änderungen nicht in den Ergebnissen wiederspiegeln. Dies wird spätestens am nächsten Tag der Fall sein.
Titelbild: Copyright Petr Ciz - Fotolia.com