SEO-News

FettschreibungGoogle zeigt für bestimmte Suchanfragen mehrere Ergebnisse pro Domain an. Dabei kommt es nicht nur auf die Qualität der Seite an.

Bei manchen Suchanfragen erscheinen auf den Google-Ergebnisseiten mehrere Treffer für dieselbe Domain - oftmals sogar auf den Top-Positionen. Hier stellt sich die Frage, warum Google nicht zugunsten der Vielfalt auf eine bessere Durchmischung der Suchergebnisse achtet.

Warum die SERPs manchmal von einer Domain geprägt sind, erklärte jetzt Johannes Müller auf Twitter. Zuvor hatte ein Nutzer die Vermutung geäußert, der Grund sei die schlechtere Qualität der Inhalte anderer Domains.

Müller antwortete, die Qualität könne eine Ursache sein, aber normalerweise gehe es um die Relevanz. Das Ziel sei es, hilfreiche Suchergebnisse zu präsentieren, und manchmal seien das eben mehrere Inhalte von derselben Webseite:

 

Google: Mehrere Suchergebnisse pro Domain vor allem aufgrund der Relevanz 

Unter Relevanz versteht Google die Schnittmenge zwischen dem Nutzerinteresse und den auf einer Seite gebotenen Inhalten. Um eine Seite möglichst relevant zu gestalten, sollten dort alle Fragen beantwortet werden, die für die Nutzer von Bedeutung sein könnten.

 

Titelbild: Copyright roostler - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Obwohl Google immer wieder die Bedeutung der inhaltichen Qualität betont, kann auch weniger guter Content indexiert werden und ranken. John Müller von Google erklärte dazu, das hänge mit der...

Der Einsatz von Scrolljacking wirkt sich nicht negativ auf die Qualitätsbewertung von Webseiten durch Google aus. Allerdings kann Google durch Scrolljacking Probleme mit dem Rendern der Seiten...

Wenn Google auf Webseiten mit schlechten Inhalten stößt, werden Webseiten und dort enthaltenes JavaScript gar nicht erst gerendert. Das kann dann problematisch sein, wenn per JavaScript relevante...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px