Bei Google gibt es keine Unterscheidung zwischen normalem Text und Zitaten auf einer Webseite. Es kann sogar passieren, dass die zitierende Seite bessere Rankings erhält als das Original.
Im journalistischen Umfeld ist es üblich, Quellen wörtlich zu zitieren. Auch auf Webseiten wird davon gerne Gebrauch gemacht. Für kurze Zitate verwendet man in der Regel das <q>-Tag, während längere Passagen in <blockquote> eingeschlossen werden.
Hier stellt sich die Frage, wie Google mit solchen Inhalten umgeht. Werden Zitate von Google anders behandelt und gewichtet?
Auf die Frage eines Nutzers, ob Google zwischen normalem Text auf einer Webseite und Zitaten unterscheide, antwortete Johannes Müller, Google behandele diese in der Regel gleich:
Dabei ist es nicht selbstverständlich, dass das Original in den Suchergebnissen bessere Rankings erzielt als die Seite, welche das Original zitiert. Je nach Inhalt der Seite, die das Zitat verwendet, kann diese für betreffende Suchanfragen sogar über dem Original in den Suchergebnissen erscheinen. Zwar erkennt Google, auf welcher Seite bestimmte Inhalte zuerst veröffentlicht wurden, doch kann es sein, dass die Inhalte der Seite, auf welcher ein Zitat erscheint, von Google insgesamt als relevanter angesehen werden.
Titelbild: Copyright fotofabrika - Fotolia.com