Invalides HTML auf einer Webseite kann dazu führen, dass Google strukturierte Daten nicht richtig zuordnen kann.
Zwar ist die Validität des HTML-Codes auf einer Webseite kein Rankingfaktor für Google - das betonte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erneut. Allerdings könne Google Probleme mit dem strukturierten Markup bekommen, wenn das HTML nicht sauber implementiert sei.
Das betreffe laut Müller weniger solche strukturierte Daten, die im JSON-LD-Format eingebunden sind. In diesem Fall sind die strukturierten Daten innerhalb eines Script-Blogs enthalten. Betroffen sind vielmehr strukturierte Daten, die inline in HTML-Tags gesetzt werden. Hier könne es bei nicht validem HTML passieren, dass Google Probleme bei der Zuordnung der strukturierten Daten bekomme.
Um zu prüfen, ob Google die auf einer Webseite enthaltenen strukturierten Daten richtig erkennen kann, gibt es das Structured Data Testing Tool von Google. Dieses sollte immer nach dem Hinzufügen oder Ändern von strukturierten Daten angewandt werden.