Durch das Zusammenführen mehrerer Seiten, die sich mit demselben Thema beschäftigen, zu einer größeren Seite winken bessere Rankings in den Google-Ergebnissen, denn Google betrachtet das Resultat als relevanter als die Einzelseiten. Auf vielen Webseiten ergeben sich dadurch erhebliche Optimierungspotentiale.
Wenn es auf einer Webseite verschiedene Seiten gibt, auf denen dasselbe Thema behandelt wird, sollte darüber nachgedacht werden, diese Seiten zu einer größeren und umfassenden Seite zusammenzuführen. Google könnte das mit besseren Rankings belohnen, wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte.
Er antwortete auf die Frage einer Teilnehmerin, die wissen wollte, ob sich das Vereinigen mehrerer Seiten zum selben Thema lohne, die zum Beispiel auf dem fünften und sechsten Platz der Suchergebnisse angezeigt werden, und ob die daraus resultierende Seite bessere Rankings erzielen könne. Müller sagte, diese Seite wäre vermutlich relevanter als die vorherigen Einzelseiten und es seien tatsächlich bessere Rankings für die neue, umfassendere Seite möglich. Dies sei wahrscheinlich.
Müller sagte, ein solcher Effekt ergebe sich, wenn man zwei, drei, vier oder mehrere Einzelseiten zu einer stärkeren Seite zusammenfasse - sogar innerhalb derselben Webseite.
Auf den meisten Webseiten dürfte es zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten dieser Art geben. Oft werden über die Zeit bestimmte Themen immer wieder behandelt - zum Beispiel auf News-Seiten oder auf Blogs. Hier sollte man ansetzen und versuchen, die Einzelbeiträge auf jeweils einer einzigen Seite zusammenzufassen.
Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com