Beim Zusammenführen zweier Websites bzw. zweier Domains können sich die Rankingsignale der beiden Domains addieren. Das heißt aber nicht, dass sich der Kauf und das Weiterleiten beliebiger Domains lohnen würde.
Vor allem im betrieblichen Umfeld kommt es immer wieder vor, dass mehrere vormals unabhängig voneinander bestehende Websites zusammengeführt werden. Das kann zum Beispiel dann sinnvoll sein, wenn ein Unternehmen ein anderes Unternehmen akquiriert und die Web-Präsenzen vereinigt werden.
Führt man die Inhalte zweier Websites zusammen und leitet zum Beispiel die URLs der übernommenen Domain weiter auf die Domain der übernehmenden Website, kann diese von den Rankingsignalen der übernommenen Domain profitieren.
John Müller schrieb dazu auf Twitter, wenn man Inhalte von einer Domain auf eine andere überführe, dann klinge das so, als sei die Übertragung der Rankingsignale angemessen. Kaufe man dagegen einfach nur alte Domains zu dem Zweck, sie weiterzuleiten, dann sei das etwas anderes:
"If you're moving content from one domain to another, it sounds like passing the signals would be appropriate. If you're just buying old domains and redirecting them, it doesn't seem like the same thing."
Wie Google schon öfter betont hat, kann es sich lohnen, eine starke statt mehrerer schwächerer Websites zu betreiben - vor allem in Umfeldern mit starker Konkurrenz.