Google erkennt den Wechsel des Domaineigentümers. Wer eine erfolgreiche Domain erwirbt, um von ihren Rankings zu profitiern, könnte deshalb das Nachsehen haben.
Populäre Domains werden gerne zu dem Zweck erworben, gute Rankings zu erzielen. Die Annahme dabei ist, dass sich der frühere Erfolg einer Domain in der Suche auch nach dem Wechsel des Eigentümers fortsetzt.
Das muss jedoch nicht zwangsläufig so sein, denn Google kann den Verkauf von Domains feststellen. Dies erklärte ein Google-Mitarbeiter in einer Antwort innerhalb des Google Webmaster-Forums. Er schrieb:
"Google erkennt, wenn eine Domain den EIgentümer wechselt. Eine Domain muss daher nicht notwendigerweise für Suchanfragen ranken, für die sie vor der Änderung gerankt hat. Wenn es also beim Kauf einer Domain nur darum geht, Suche-Traffic zu erhalten, würde ich davon abraten, weil es keinen Mehrwert gibt."
Allerdings sei es unproblematisch, Domains einzukaufen, um deren direkten Traffic zu erhalten. Man solle das aber aus der Perspektive der Nutzer betrachten: Bekommen sie nach dem Kauf der Domain dort noch das geboten, was sie erwarten?
Im Zusammenhang mit dem Kauf von Domains hatte Google im vergangenen Jahr dazu geraten, bestehende Probleme zu lösen. Kauft man zum Beispiel eine Domain mit einem problematischen Linkprofil, sollte man dieses zunächst einmal aufräumen - zum Beispiel durch das Abwerten von Links.
Danke an Search Engine Roundtable
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