Seller Ratings in Google Ads werden zukünftig nach Ländern unterteilt dargestellt. Im Zuge dessen ändert sich die Mindestanzahl der zur Darstellung benötigten Bewertungen.
In manchen Suche-Ads zeigt Google sogenannte Seller Ratings an. Das geschieht über eine automatische Anzeigenerweiterung. Die Bewertungen stammen zum Teil aus Google-eigenen Diensten sowie von Drittanbietern. Laut Google können Seller Ratings eine bis zu zehn Prozent höhere Klickrate für Anzeigen bringen.
Google hatte zuletzt Anzeigenkunden darüber informiert, dass ab dem 1. Oktober keine globale Ausweisung der Bewertungen mehr erfolge, sondern dass diese nach Ländern unterteilt angezeigt werden. Diese Änderung scheint nun in Kraft getreten zu sein.
Bild: Trust Pilot
Nutzer der Suche sehen zukünftig nur noch die Bewertungen aus ihrem Land und keine globale Zusammenfassung mehr. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich Bewertungen aus anderen Ländern per Dropdown-Menü anzusehen.
Auch bei den Anforderungen zur Darstellung der Seller Ratings gab es Änderungen: Bisher mussten Werbetreibende über mindestens 150 Bewertungen und eine Schnitt von mindestens 3,5 Sternen verfügen. Zukünftig werden 100 Bewertungen pro Land benötigt.
Je nachdem, aus welchem Land ein Werbetreibender stammt und welche Zielmärkte bedient werden, können sich durch diese Änderungen entweder Erleichterungen oder Erschwernisse auf dem Weg zur Anzeige der Seller Ratings ergeben.
Zum Abrufen der Seller Ratings für eine Webseite kann diese URL verwendet werden: https://www.google.com/shopping/ratings/account/metrics?q=EXAMPLE.com&v=2&c=US
Dabei müssen die Werte für die Domain und den Markt entsprechend ausgetauscht werden.
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