SEO-News

LinksMüssen beim Setzen von Referenzen auf wissenschaftliche Arbeiten im Hinblick auf Google bestimmte Vorgehensweisen beachtet werden?

Wie sollten Verweise auf wissenschaftliche Arbeiten auf einer Webseite gesetzt werden? Diese Frage stellte ein Nutzer per Twitter an Johannes Müller von Google. Es ging dabei um Zitate von wissenschaftlichen bzw. akademischen Quellen in einem Beitrag. Der Nutzer wollte wissen, ob er für die Angaben der Quellen reinen Text oder Links verwenden solle.

Johannes Müller antwortete, man solle einfach natürlich verlinken. Es sei nicht nötig, ausgeklügelte Maßnahmen zu treffen, wenn man in organischer Weise auf andere Artikel verlinke:

 

Google: Links auf wissenschaftliche Arbeiten am besten natürlich setzen 

Zur Angabe von Referenzen auf wissenschaftliche Arbeiten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sofern die Artikel online verfügbar sind, sollte ein normaler Link gesetzt werden (ohne "nofollow"). Werden gedruckte Texte zitiert, sollte man sich an die Standards halten, die für das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten gelten. Das bedeutet: Neben dem Autor und dem Titel der referenzierten Arbeit sollten auch der Verlag, das Erscheinungsjahr sowie die genauen Seitenzahlen angegeben werden, von denen ein Zitat oder eine Referenz stammt,

Somit gilt für das Setzen von Links Ähnliches wie für das Schreiben von Online-Texten: Wer sich zu viel Gedanken darüber macht, was die Ansprüche der Suchmaschinen sein könnten, läuft Gefahr, das Ziel zu verfehlen, das darin bestehen muss, hochwertige Inhalte für die Nutzer zu erzeugen.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google zeigt ab dem 21. November keine Sitelinks-Sucheboxen mehr in den Suchergebnissen an. 

Google testet derzeit eine neue Kennzeichnung für Sitelinks bei Marken-Websites. Es gibt zwei verschiedene Varianten.

Google testet eine neue Variante von Suchergebnissen. Die Snippets mit Sitelinks sind farblich hinterlegt und zeigen Mouseover-Effekte.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px