Müssen beim Setzen von Referenzen auf wissenschaftliche Arbeiten im Hinblick auf Google bestimmte Vorgehensweisen beachtet werden?
Wie sollten Verweise auf wissenschaftliche Arbeiten auf einer Webseite gesetzt werden? Diese Frage stellte ein Nutzer per Twitter an Johannes Müller von Google. Es ging dabei um Zitate von wissenschaftlichen bzw. akademischen Quellen in einem Beitrag. Der Nutzer wollte wissen, ob er für die Angaben der Quellen reinen Text oder Links verwenden solle.
Johannes Müller antwortete, man solle einfach natürlich verlinken. Es sei nicht nötig, ausgeklügelte Maßnahmen zu treffen, wenn man in organischer Weise auf andere Artikel verlinke:
Zur Angabe von Referenzen auf wissenschaftliche Arbeiten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sofern die Artikel online verfügbar sind, sollte ein normaler Link gesetzt werden (ohne "nofollow"). Werden gedruckte Texte zitiert, sollte man sich an die Standards halten, die für das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten gelten. Das bedeutet: Neben dem Autor und dem Titel der referenzierten Arbeit sollten auch der Verlag, das Erscheinungsjahr sowie die genauen Seitenzahlen angegeben werden, von denen ein Zitat oder eine Referenz stammt,
Somit gilt für das Setzen von Links Ähnliches wie für das Schreiben von Online-Texten: Wer sich zu viel Gedanken darüber macht, was die Ansprüche der Suchmaschinen sein könnten, läuft Gefahr, das Ziel zu verfehlen, das darin bestehen muss, hochwertige Inhalte für die Nutzer zu erzeugen.
Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com