Google zeigt seit einigen Tagen deutlich weniger Videos und Video-Karussells auf den Suchergebnisseiten an. Besonders betroffen ist die mobile Suche.
Die Zahl von Videos und Video-Karussells auf den Google-Suchergebnisseiten hat sich stark reduziert. Seit dem 13. November ist ein deutlicher Rückgang zu beobachten. Das zeigen Messungen von STAT Search Analytics. Demnach sank der Anteil der SERPs, die Video-Karussels enthalten, auf dem Desktop von 50 auf 46 Prozent. Das ist deshalb so bemerkenswert, weil sich der Wert in den Tagen davor recht stabil um die 50 Prozent bewegte. Mobil sank der Anteil der SERPs mit Video-Karussell von ungefähr 42 auf 37,5 Prozent.
Anders sieht es bei Einzelvideos aus: Hier gab es auf dem Desktop sogar eine leicht positive Tendenz. In der mobilen Suche sank der Anteil von SERPs mit Einzelvideos jedoch vergleichbar zu den Video-Karussells, und zwar von ungefähr 39 auf 34 Prozent:
Ähnlich sieht der Verlauf bei RankRanger aus:
Ob es sich dabei um einen Fehler oder eine bewusste Änderung von Google handelt, ist unklar. Es ist durchaus möglich, dass sich die Zahlen in den nächsten Tagen wieder verändern und an den vorherigen Stand angleichen.
Vielen Dank an Search Engine Roundtable