Yahoo! Japan bietet seinen Nutzern Informationen zu den meistgesuchten Keywords an. Die Keywords stehen in unterschiedlichen Kategorien zur Verfügung und ähneln denen im jährlichen Rückblick. Die Darstellung unterscheidet sich jedoch ein wenig. Auch sind die Daten weniger umfassend. Dennoch liefern sie wertvolle Erkenntnisse für Online- und Suche-Marketer. Der Dienst steht sowohl für die mobile und die Desktop-Suche zur Verfügung.
Keyworddaten in verschiedenen Kategorien
Wie der Dienst SearchBlog.Asia berichtet, profitieren Nutzer von Yahoo! Japan nun von Echtzeit-Auswertungen zu den meist gesuchten Keywords. Diese werden in drei Hauptkategorien dargestellt, nämlich die gefragtesten Keywords, Keywords nach Suche-Art wie zum Beispiel Bildersuche, Videosuche oder Echtzeitsuche sowie globale Keyword-Ranglisten. Dazu gibt es noch Spezialkategorien wie die „Editor’s Picks“ mit ausgewählten Begriffen. Ein Klick auf ein Keyword führt dann zur entsprechenden Suchergebnisseite.
Gute Ansatzpunkte für Online-Marketer
Bei den globalen Ranglisten gibt es wenige Veränderungen, weil hier die üblichen Verdächtigen der navigatorischen Suchanfragen wie YouTube oder Facebook dominieren.Jedoch bietet die Kategorie der populären Suchbegriffe gute Ansatzpunkte für Online-Marketer, die sich über Trends informieren wollen.
Spannend ist die Frage, ob dieser Service auch für andere Länder ausgerollt wird.
{extravote 1}