Skip to main content
SEO-News

Google sucht Test-Publisher für Echtzeit-News auf der Suchergebnisseite

Christian Kunz
31. August 2016
Zuletzt aktualisiert: 31. August 2016

EchtzeitGoogle nimmt ab sofort Anmeldungen von Interessenten an, die Nachrichten in Echtzeit auf die Suchergebnisseite bringen möchten. Das ist jedoch an technische Voraussetzungen gebunden.

 

Im Mai berichteten wir über Google neue Echtzeit-API, die ausgewählten Publishern ein direktes Übertragen von Inhalten auf Googles Suchergebnisseite ermöglichen soll. Damit lässt sich die sonst übliche Zeitspanne zwischen der Veröffentlichung der Inhalte und deren Indexierung durch Google vermeiden.

Jetzt nimmt Google die Bewerbung von Interessenten für die Nutzung der Echtzeit-API an. Auf dieser Seite kann man Angaben zur eigenen Webseite und zum Anzahl der täglichen Veröffentlichungen machen:

 

Google: Bewerbungsformular für die Echtzeit-API

 

Wichtig ist dabei: Google setzt die Unterstützung von AMP voraus, einem speziellen Format für Webseiten, das auf schlankem HTML und JavaScript basiert. Zudem müssen die strukturellen Daten für Nachrichtenartikel richtig gesetzt werden und ein Atom-Feed angeboten werden.

Unklar ist aktuell noch, ob die Echtzeit-Ergebnisse nur in der mobilen Suche erscheinen werden (darauf deutet die Anforderung nach AMP hin), oder ob auch die Desktop-Suche einbezogen wird.

 

Danke an The SEM Post

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


 

 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar