Der Quality Score aus Google Ads steht in keiner direkten Verbindung zur Optimierung einer Seite für die Indexierung durch Google.
Innerhalb von Google Ads gibt den sogenannten Quality Score. Dieser wird auf Basis verschiedener Kriterien berechnet: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Klick auf eine Anzeige erfolgt? Wie relevant ist die Anzeige? Wie hoch ist die Nutzerfreundlichkeit der Landing Page?
Vor allem Letzteres weist auf den ersten Blick einen Bezug zur SEO auf, denn auch dort geht es neben anderen Faktoren um die Nutzerfreundlichkeit.
Einen Beziehung zwischen dem Quality Score und SEO gibt es aber laut Google nicht. Darauf wies Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout hin. Selbst bei einem hohen Quality Score könne es sein, dass Google eine Landing Page als nicht relevant für die Suche betrachte.
Umgekehrt kann jedoch der Quality Score von SEO-Maßnahmen profitieren: Die Optimierung der Inhalte, die Erhöhung von Relevanz und Usability können sich durchaus positiv auf den Quality Score auswirken. Nur der Umkehrschluss ist nicht zulässig: Ein hoher Quality Score garantiert nicht automatisch gute Rankings in der Suche.
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