Wenn für eine Seite plötzlich viel mehr Impressionen ohne einen gleichzeitigen Anstieg der Klicks ausgewiesen werden, kann das daran liegen, dass die Seite von der zweiten auf den unteren Bereich der ersten Suchergebnisseite vorgerückt ist. Darauf hat Google jetzt hingewiesen.
Zeigt die Search Console plötzlich mehr Impressionen für bestimmte Keywords oder URLs an, aber die Anzahl der Klicks verändert sich kaum? Dann kann das daran liegen, dass die Seite von der zweiten auf den unteren Bereich der ersten Suchergebnisseite vorgerückt ist. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout.
Wenn eine Seite als Suchergebnis erscheint, wird das als Impression gezählt - egal, ob die Seite oben oder unten gelistet ist. Auch nicht im Bildschirmbereich befindliche Ergebnisse werden gezählt. Naturgemäß erhält die erste Suchergebnisseite wesentlich mehr Aufrufe als die zweite, denn nur wenige Nutzer klicken sich dorthin durch.
Weil aber die unten stehenden Suchergebnisse wie zum Beispiel Platz 10 nur einen Bruchteil der Klicks erhalten, die auf den oberen Rängen erzielt werden können, steigt bei einem Wechsel auf den unteren Bereich der ersten Suchergebnisseite die Zahl der Klicks normalerweise nur wenig an. Laut Zahlen von Advanced Web Ranking beträgt die Klickrate in der Desktopsuche auf Platz 1 etwa 34 Prozent, auf Platz 10 dagegen nur etwa 1 Prozent.
Das Erreichen der ersten Suchergebnisseite alleine bringt also noch keinen deutlichen Klickzuwachs. Dazu müssen höhere Positionen erzielt werden.
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