SEO-News

GoogleplexGoogle hat ausführlich erklärt, dass eine Personalisierung der Suchergebnisse kaum stattfinde. Für abweichende Suchergebnisse seien andere Faktoren verantwortlich.

Die Annahme, Google zeige je nach Person stark unterschiedliche und individuelle Ergebnisse an, stimmt laut einer aktuellen Klarstellung des Unternehmens nicht. In einer Serie aus mehreren Tweets erklärte Google, wie es zu abweichenden Suchergebnissen kommen kann. Verantwortlich dafür seien vor allem die folgenden Faktoren:

  • Der Ort
  • Die Sprache
  • Die Zeit
  • Die verwendete Plattform
  • Die Verteilung auf verschiedene Datencenter

Eine wirkliche Individualisierung finde laut Google nur selten statt und habe keine dramatischen Auswirkungen auf die Suchergebnisse, so dass die Abweichungen kaum bemerkbar seien. Zudem betont Google, es gebe keine Individualisierung der Suchergebnisse auf Basis von demographischen Profilen. Man könne dies leicht testen, indem man in einem Browser im privaten Modus surft und die Ergebnisse mit denen vergleicht, die man für eine normale Suche erhält:

 

Google: kaum Individualisierung der Suchergebnisse

 

In der Tat lassen sich die Aussagen Googles recht einfach überprüfen. Die Suchergebnisse sind öffentlich, und die meisten Nutzer haben die Möglichkeit, auf verschiedene Weisen auf Google zuzugreifen, um die Ergebnisse miteinander zu vergleichen.

Für SEOs ist das eine gute Nachricht, weil sich dadurch mehr Objektivität und Vergleichbarkeit ergibt. Ein Leistungsnachweis wäre bei stark individualisierten Suchergebnissen schwieriger.

 

Verwandte Beiträge

Google zeigt für einzelne Suchergebnisse keinen direkten Hinweis mehr darauf an, ob diese personalisiert sind. Dafür gibt es einen neuen Link, mit dem sich die Personalisierung deaktivieren lässt.

John Müller hat Tipps zur Personalisierung von Inhalten auf Webseiten gegeben. Der Googlebot sollte die gleichen Inhalte zu sehen bekommen wie die Nutzer aus der Region, aus der Google crawlt.

Die Suchergebnisse in Google SGE, Googles neuer KI-Suche, sind laut Aussage von Danny Sullivan nicht personalisiert. Es kann aber je nach Kontext unterschiedliche Ergebnisse geben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px