SEO-News

Google Schild

Google zeigt für einzelne Suchergebnisse keinen direkten Hinweis mehr darauf an, ob diese personalisiert sind. Dafür gibt es einen neuen Link, mit dem sich die Personalisierung deaktivieren lässt.


 Anzeige

Etwa eine Woche, nachdem Spekulationen über eine zunehmende Personalisierung der Google Suchergebnisse begonnen hatten, zeigt Google in den Informationen über ein Suchergebnis ("About this result") keinen Hinweis mehr dazu an, ob ein einzelnes Suchergebnis personalisiert wurde, oder nicht. 

 

Google: keine Angaben zur Personalisierung mehr

 

Entdeckt hatte dies beispielsweise auch Glenn Gabe, der auf Twitter darüber berichtete.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Dafür gibt es jetzt aber im Footer der Suchergebnisseiten einen Hinweis darauf, ob diese personalisiert wurden. Zudem wird dort ein Link angezeigt, mit dem man die Personalisierung deaktivieren kann.

 

Google: 'Try without personalization'

 

Der Hinweis und der Link werden auch in der deutschsprachigen Version von Google angezeigt:

 

Google: 'ohne Personalisierung probieren'

 

Allerdings hatte das Deaktivieren der personalisierten Suchergebnisse in Tests kaum Wirkung auf die Suchergebnisse und deren Rankings.

Zuletzt hatte es Beobachtungen gegeben, dass Google Suchergebnisse verstärkt an die individuellen Nutzer angepasst hatte. Das machte sich zum Beispiel durch deutlichere Abweichungen zwischen den Suchergebnissen im eingeloggten und nicht eingeloggten Zustand bemerkbar.

Verwandte Beiträge

Bei den Daten im Leistungsbericht der Google Search Console wird nicht zwischen personalisierten und nicht personalisierten Suchergebnissen unterschieden. John Müller hat jetzt erklärt, wie man eine...

Google scheint derzeit besonders viele personalisierte Suchergebnisse anzuzeigen. Das macht Rankings schwieriger vergleichbar. Gab es hier ein Update?

John Müller hat Tipps zur Personalisierung von Inhalten auf Webseiten gegeben. Der Googlebot sollte die gleichen Inhalte zu sehen bekommen wie die Nutzer aus der Region, aus der Google crawlt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px