Links zu hochwertigen, externen Seiten können hilfreich für die Nutzer sein. Sie haben aber keinen direkten Rankingeffekt bei Google.
Das Setzen von Links zu hochwertigen Seiten wie zum Beispiel Nachrichtenportalen oder wissenschaftlichen Artikeln ist eine Technik, die den Seitenbesuchern dabei helfen kann, Inhalte besser zu verstehen und Hintergründe zu erfassen. Einen direkten Eunfluss auf die Rankings bei Google haben solche Links aber nicht. Das erklärte Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout vom 30. November.
Inhalte sollten laut Müller für sich selbst stehen. Für die Nutzer seien hochwertige Links oftmals eine Hilfe. Google betrachte die Inhalte wegen bestimmter ausgehender Links aber nicht als wertvoller. Zumindest aber können Links auch Google dabei helfen, Inhalte besser zu verstehen.
Techniken, wie sie vor etwa 15 Jahren praktiziert wurden, wobei Spam-Inhalte mit Links zu Seiten wie CNN oder Google versehen wurden, um diese aufzuwerten, funktionieren laut Müller heute nicht mehr.
Beim Setzen von Links sollte also nur darauf geachtet werden, dass diese zum Verständnis beitragen und den Nutzern die Gelegenheit bieten, sich tiefer mit einem Thema auseinanderzusetzen. Einen positiven Rankingeffekt sollte man aber nicht erwarten.
Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com