SEO-News

LinksLinks zu hochwertigen, externen Seiten können hilfreich für die Nutzer sein. Sie haben aber keinen direkten Rankingeffekt bei Google.

Das Setzen von Links zu hochwertigen Seiten wie zum Beispiel Nachrichtenportalen oder wissenschaftlichen Artikeln ist eine Technik, die den Seitenbesuchern dabei helfen kann, Inhalte besser zu verstehen und Hintergründe zu erfassen. Einen direkten Eunfluss auf die Rankings bei Google haben solche Links aber nicht. Das erklärte Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout vom 30. November.

Inhalte sollten laut Müller für sich selbst stehen. Für die Nutzer seien hochwertige Links oftmals eine Hilfe. Google betrachte die Inhalte wegen bestimmter ausgehender Links aber nicht als wertvoller. Zumindest aber können Links auch Google dabei helfen, Inhalte besser zu verstehen.

Techniken, wie sie vor etwa 15 Jahren praktiziert wurden, wobei Spam-Inhalte mit Links zu Seiten wie CNN oder Google versehen wurden, um diese aufzuwerten, funktionieren laut Müller heute nicht mehr.

Beim Setzen von Links sollte also nur darauf geachtet werden, dass diese zum Verständnis beitragen und den Nutzern die Gelegenheit bieten, sich tiefer mit einem Thema auseinanderzusetzen. Einen positiven Rankingeffekt sollte man aber nicht erwarten.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat wie angekündigt die Anzeige von Sitelinks-Suchboxen eingestellt.

In Europa könnte Google für manche Suchanfragen bald so aussehen wie vor vielen Jahren. Ein aktueller Test in Deutschland und anderen Ländern gibt einen Vorgeschmack.

Google zeigt ab dem 21. November keine Sitelinks-Sucheboxen mehr in den Suchergebnissen an. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px