Google hat eine Reihe von Tipps für Publisher veröffentlicht, die in der Nachrichtensuche Google News vertreten sind.
In einem Blogpost geht Danny Sullivan von Google auf einige grundlegende Best Practices ein, die für in Google News vertretenen Webseiten zu berücksichtigen sind.
Die Tipps sind insgesamt nicht neu, aber die Zusammenfassung ist durchaus hilfreich:
Klare und eindeutige Schlagzeilen: Hier wird auf die Bedeutung des Titels sowie auf Überschriften hingewiesen. Zum Beispiel sollte der Titel eines Artikels zur jeweiligen H1-Überschrift passen. Auch sollten die Ankertexte den internen Links dem jeweiligen Titel entsprechen.
Wichtig ist es auch, ein eindeutiges Veröffentlichungsdatum anzugeben. Dieses sollte sich zwischen der Schlagzeile und dem Artikeltext befinden. Strukturierte Daten sind hilfreich: Dazu sind die Properties datePublished und dateModified zu verwenden. Weitere Informationen dazu sind in den Google-Richtlinien zur Verwendung von Datümern zu finden.
Besonders ist in diesem Zusammenhang darauf zu achten, Artikel nicht künstlich durch das nachträgliche Ändern des Veröffentlichungs- oder des Bearbeitungsdatums als neu zu markieren. Die entsprechenden Daten dürfen nur dann geändert werden, wenn es wesentliche Änderungen am Artikel gibt.
Duplicate Content ist zu vermeiden. Das bedeutet, dass sowohl kopierte, umgeschriebene als auch erneut publizierte Inhalte blockiert werden müssen. Gerade für Webseiten aus News-Netzwerken, in denen bestimmte Inhalte mehrfach publiziert werden, muss Duplicate Content vom Indexieren ausgeschlossen oder mit Canonical-Links auf den Hauptbeitrag versehen werden.
Transparenz spielt eine wichtige Rolle: Angaben über die Autoren mit Kontaktdaten gehören ebenso dazu wie Informationen zum Publisher der Inhalte.
Und schließlich gilt es, irreführende Inhalte zu vermeiden. Das bedeutet insbesondere, dass die Angaben zum Urheber von Inhalten wahtrheitsgemäß sein müssen und keine falschen Identitäten vorgetäuscht werden dürfen.
Auch wenn die Informationen insgesamt nicht neu sind, so dürften sie doch zumindest eine wertvolle Auffrischung für viele News-Publisher sein.
Titelbild: Copyright Vivian Seefeld - Fotolia.com