Twitter wird überarbeitet: Neben einer verbesserten Performance wird es neue Features und erweiterte Funktionen geben. Ausgewählte Nutzer können die neue Version bereits testen.
In einem Tweet kündigte das Unternehmen an: "Ein neues twitter.com wird kommen". Zu den neuen Features gehören ein Emoji-Button, schnelle Shortcuts für die Tastatur, eine verbesserte Darstellung von Trends und eine erweiterte Suche:
Außerdem soll es zukünftig einfacher möglich sein, zwischen verschiedenen Nutzerkonten zu wechseln. Die Ladezeiten sollen sich verringern. Und schließlich können Bilder vor dem Hochladen zugeschnitten werden.
Ausgewählte Nutzer können bereits jetzt auf das neue Twitter zugreifen. Wie Twitter schreibt, verfügen einige Nutzer bereits jetzt über eine Opt-In-Möglichkeit.
Zuletzt hatte Twitter Änderungen im Umgang mit PNG-Grafiken angekündigt und erklärt, zuküftig solle ein größerer Teil von Grafiken in JPEGs umgewandelt werden, um Dateivolumen einzusparen.
Twitter hatte zuletzt mit sinkenden Nutzerzahlen zu kämpfen. Dies schlug sich negativ auf den Aktienkurs nieder. Die Überarbeitung der Plattform kann insofern als Antwort auf diese Entwicklung verstanden werden.