SEO-News

Twitter

Links auf Twitter werden jetzt in allen Bereichen ohne 'nofollow' gesetzt und können damit grundsätzlich PageRank übertragen. Für Spammer wird das aber vermutlich wenig bringen.


 Anzeige

Lange Jahre waren Links von Twitter mit 'nofollow' gekennzeichnet. Im Jahr 2008 hatte Twitter erst Links im Bereich "Web", danach in der "Bio" und später in allen anderen Bereichen auf "nofollow" gesetzt.

Diese Kennzeichnung ist jetzt entfallen. SEO Chris Silver Smith hat das entdeckt und auf Twitter geteilt. Demnach gibt es jetzt in Profilen, Tweets und auf anderen Twitter-Seiten Links, die PageRank übertragen können:

 

Twitter-Links werden jetzt ohne 'nofollow' gesetzt - Chris Silver Smith auf Twitter

 

Ob dies so beabsichtigt oder ein Versehen ist, kann nur vermutet werden. Stellt sich die Frage, ob solche Links tatsächlich zur Verbesserung der Rankings genutzt oder gar von Spammern missbraucht werden können.

Silver Smith vermutet, dass Google einflussreiche Links von Spam-Links unterscheiden kann - auch in Tweets. Er geht davon aus, dass Google nur solche Links werten wird, die eine entsprechende Bedeutung haben. Das Spammen von Links auf Twitter würde demnach auch ohne "nofollow" nicht funktionieren:

 

Google wird nur einflussreiche Links auf Twitter verwenden - Meinung von Chris Silver Smith

 

Möglich ist aber auch, dass Twitter die Änderung bald wieder zurücknehmen und die Links wieder mit "nofollow" versehen wird, um Link-Spam zu vermeiden und die Qualität der Tweets zu schützen.

Google wiederum könnte, sollten die Links auf Twitter dauerhaft ohne 'nofollow' gesetzt werden, sämtliche Links, die von Twitter stammen, wie 'nofollow' behandeln. Google praktiziert so etwas beispielsweise auch für Links von Affiliate-Websites, wenn bei diesen das 'nofollow' oder 'sponsored' fehlt.

 

Danke an Search Engine Land

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn es auf einer Website viele Seiten mit 'noindex' oder Links mit 'nofollow' gibt, dann ist das für Google kein Zeichen schlechter Qualität.

Twitter hat den Zugriff auf Tweets und Profile für nicht eingeloggte Nutzer gesperrt. Das hat zu einem deutlichen Rückgang der Sichtbarkeit in Google geführt.

Die Möglichkeit, Link Juice auf der eigenen Website durch das Setzen von 'nofollow' für ausgehende Links anzuhäufen, ist laut John Müller ein SEO-Mythos. Er vermutet andere Gründe für die Verwendung...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px