Wenn es auf einer Website viele Seiten mit 'noindex' oder Links mit 'nofollow' gibt, dann ist das für Google kein Zeichen schlechter Qualität.
Wie bewertet Google Websites, auf denen es viele Seiten mit 'noindex' oder viele Links mit 'nofollow' gibt, und kann das die Bewertung der Qualität der Website beeinträchtigen? Um diese Fragen ging es in der aktuellen Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Martin Splitt sagte, Nofollow sei lediglich ein Zeichen dafür, dass es auf der Website Links gebe, mit denen man nicht in Verbindung gebracht werden möchte. Das könne zum Beispiel bei User Generated Content der Fall sein (hier kann man auch das "ugc"-Attribut anstelle von "nofollow" verwenden), oder, wenn man sich nicht sicher sei, wie eine Website, auf die man verlinke, in ein paar Jahren aussehe. Ebenso könne es verschiedene Gründe haben, wenn man bestimmte Seiten nicht im Index haben wolle und sie deshalb mit "noindex" kennzeichne.
Es ist also kein Problem, wenn es auf einer Website viele Seiten mit "noindex" oder viele Links mit "nofollow" gibt. Entscheidend für die Leistung in der Suche sind die Seiten, die indexierbar sind, und die Links, denen Google folgen kann.