Google bietet jetzt auch in der mobilen Websuche auf google.com die Möglichkeit, Voice Searches durchzuführen, zumindest in Chrome auf Android.
Voice Searches werden immer beliebter. Mit der Verbreitung von digitalen Assistenten wie Alexa oder Google Assistant sind gesprochene Suchanfragen ein fester Bestandteil des gewohnten Nutzerverhaltens geworden.
Die Voice Search-Funktionalität bei Google ist nicht neu: Schon lange kann man zum Beispiel in der Desktop-Suche, in den mobilen Google Apps oder per Google Assistant gesprochene Suchanfragen ausführen.
Neu hinzu kommt die mobile Websuche im Browser: Auch auf google.com stehen jetzt Voice Searches zur Verfügung. Erreichbar ist die Funktion über ein Mikrofon-Icon im Suchefeld. Statt in den gewohnten Google-Farben erscheint das Mikrofon-Icon in Grau. Es ist sowohl über die Homepage erreichbar - in Verbindung mit Google Discover - als auch auf den Suchergebnisseiten.
Nach dem Berühren des Mikrofon-Icons öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis, man könne jetzt sprechen.
Die Voice Search-Funktion für Chrome wird derzeit ausgerollt. Andere Browser wie Safari auf iOS oder sogar Firefox auf Android werden nicht unterstützt.
Titelbild: Copyright magicpitzy - Fotolia.com