Ob auf einer Webseite HTTPS zum Einsatz kommt, entscheidet nicht darüber, ob Google sie indexiert oder nicht. HTTPS ist dennoch ein Rankingfaktor.
Immer mehr Webseiten nutzen HTTPS. Laut aktuellen Zahlen von Let's Encrypt beträgt der weltweite Anteil von Webseiten mit HTTPS inzwischen fast 80 Prozent. In Deutschland lag dieser Wert zuletzt sogar noch höher. Besonders weit vorne liegen die USA mit etwa 85 Prozent.
Für HTTPS sprechen gute Gründe. Der große Vorteil ist, dass Daten auf dem Weg zwischen Nutzer und Server vor dem Abhören und vor Manipulationen geschützt sind. Daher werden Webseiten ohne Verschlüsselung inzwischen von modernen Browsern als unsicher gekennzeichnet.
Auch Google befürwortet seit langer Zeit den Einsatz von HTTPS. Doch geht Google so weit, Seiten ohne HTTPS aus den Suchergebnissen auszuschließen? Das ist laut einem Tweet von Johannes Müller nicht der Fall. Er schreibt, HTTPS sei kein Kriterium, wenn es darum gehe, eine Seite zu indexieren oder sie nicht in den Index aufzunehmen. Doch sei HTTPS immerhin ein leichtgewichtiger Rankingfaktor:
Die Umstellung auf HTTPS ist inzwischen für die meisten Webseiten technisch einfach durchzuführen. TLS-Zertifkate erhält man teilweise sogar kostenlos wie zum Beispiel bei Let's Encrypt.
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