Der neue Googlebot 'google-speakr' dient tatsächlich dazu, Inhalte zu crawlen, die vorgelesen werden sollen. Dabei geht es allerdings um ein Produkt, das Google schon länger betreibt.
Gestern gab es Berichte über einen neuen Googlebot mit dem Namen "google-speakr", der in den Logfiles einiger Webseiten aufgetaucht war. Es wurde darüber spekuliert, ob dieser Crawler im Zusammenhang mit Voice Searches zu bringen sei.
Danny Sullivan von Google hat jetzt Klarheit in diese Frage gebracht. Auf Twitter schrieb er dazu, "google-speakr" werde für "Google Go" verwendet. Google Go ist eine App, die auf Märkte mit schlechter Internetverbindung abzielt. Sie wird zum Beispiel in Indien und Indonesien angeboten. Suchergebnisse, die in Google Go angezeigt werden, sind auf ein geringes Datenvolumen optimiert. Im vergangenen Jahr wurde Google Go um eine Funktion zum Vorlesen von Webseiten erweitert.
Per "google-speakr" soll sichergestellt werden, dass Google Go über die aktuellsten Informationen zum Vorlesen verfügt. Wie Sullivan schreibt, sollen demnächst weitere Informationen zu diesem Thema veröffentlicht werden.
SEO-Newsletter bestellen