In den Logfiles mancher Webseiten taucht ein neuer Googlebot mit dem Namen 'google-speakr' auf. Nun wird spekuliert, ob es sich dabei um einen speziellen Googlebot für gesprochene Inhalte handelt, die sich zum Beispiel für die Wiedergabe über den Google Assistant eignen.
Es gibt aktuell mehrere Beobachtungen über einen neuen, zuvor noch nicht bekannten Googlebot, der in den Logfiles einiger Webseiten auftaucht. Der Name lautet "google-speakr". Er besitzt die IP-Adresse 66.249.81.186. Diese löst auf zu Google:
Entdeckt und auf Twitter geteilt hat dies unter anderem Valentin Pletzer:
Welche Aufgabe dieser neue Googlebot hat, ist noch unklar. Von Google gibt es dazu bisher keine Stellungnahme. Der Name des User Agents lässt aber darauf schließen, dass ein Zusammenhang mit gesprochenen Inhalten besteht.
Google hatte im vergangenen Jahr eine neue Variante von strukturierten Daten vorgestellt, mit denen Inhalte ausgezeichnet werden können, die sich besonders für das Vorlesen durch digitale Assistenten eignen. Gut möglich, dass der neue Googlebot auf das Erfassen solcher Daten spezialisiert ist.
Vielen Dank an Search Engine Roundtable
Titelbild: Copyright magicpitzy - Fotolia.com