Nachdem die vom Google Assistant gelieferten Ergebnisse bisher werbbefrei waren, wurde jetzt das erste Mal eine bezahlte Anzeige in einem Suchergebnis entdeckt.
In mittlerweile mehr als einer Milliarde Geräten arbeitet der Google Assistant. Die Beantwortung von Fragen und das Ausführen von Aktionen per Sprachkommando durch digitale Assistenten gehören inzwischen zum Alltag vieler Menschen.
Bisher waren die vom Google Assistant gelieferten Ergebnisse werbefrei. Doch jetzt wurde erstmals ein Resultat gesichtet, das auch eine bezahlte Anzeige enthält. Ein Nutzer hat den folgenden Screenshot entdeckt und auf Twitter gepostet:
Merkwürdig am gezeigten Beispiel ist, dass die betreffende Anfrage normalerweise gar kein Suchergebnis auslöst, sondern eine Aktion des Google Assistant. In nachfolgenden Tests konnte das Ergebnis zudem nicht reproduziert werden. So kann es durchaus sein, dass es sich um einen Test oder um einen Fehler handelt.
Von Google selbst gibt es dazu zwar eine Antwort dazu, in welcher das Ergebnis aber weder bestätigt noch dementiert wird. Google schreibt, man teste ständig neue Wege, um die User Experience auf Smartphones zu verbessern. Derzeit gebe es aber nichts anzukündigen.
Erscheint bei Euch Werbung, wenn Ihr den Google Assistant verwendet? Dann schreibt am besten einen Kommentar dazu auf Twitter.
Titelbild: Copyright magicpitzy - Fotolia.com