Auch Affiliate-Webseiten können in den Augen Googles hochwertig sein. Es seien nicht die Affiliate-Links, die bewertet werden, sondern die übrigen Inhalte einer Webseite.
Google betrachtet Affiliate-Webseiten nicht automatisch als qualitativ weniger wertvoll. Das hat Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout bestätigt. Nur weil es auf einer Webseite Affiliate-Links gebe, müsse das nicht bedeuten, dass die Seite inhaltlich schlechter sei als andere Seiten.
Zwar gebe es einige Affiliate-Webseiten mit einer sehr geringen Qualität, aber genauso gebe es auch gute Affiliate-Seiten. Entscheidend seien nicht die Affiliate-Links, sondern die übrigen Inhalte auf der Seite, so Müller.
Inhaber von Affiliate-Webseiten verdienen Geld damit, dass Nutzer auf die dort vorhandenen Links klicken und auf anderen Webseiten Käufe oder andere Transaktionen ausführen. Dafür erhalten sie eine Provision.
Es ist durchaus möglich, hochwertige Affiliate-Webseiten zu gestalten. Dabei muss wie bei anderen Webseiten auch darauf geachtet werden, Inhalte mit einem Mehrwert und nicht nur oberflächliche Texte anzubieten. So kann zum Beispiel eine Affiliate-Webseite, auf welcher ausführliche Test- und Erfahrungsberichte zu Produkten zu finden sind, die es auf anderen Webseiten nicht gibt, durchaus eine Bereicherung darstellen.
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