SEO-News

BildersucheGoogle vergibt keinen Rankingbonus für Bilder auf dem eigenen Server. Bilder, die über ein CDN ausgeliefert werden, sind gleichwertig.

Viele Webseiten verwenden zum Zweck kürzerer Ladezeiten Content Delivery Networks (CDNs). Dabei werden statische Dateien wie JavaScript oder Bilder über ein weltweit verteiltes Netz von Servern ausgespielt, wobei die betreffenden Dateien eine andere URL als beim direkten Ausspielen über den Server der Webseite erhalten.

In Bezug auf die Bildersuche ist es für Google egal, ob Bilder über ein CDN oder direkt vom Server der Webseite ausgespielt werden. Es gibt keinen Rankingbonus für Bilder, welche direkt vom Host der Webseite stammen. Das erklärte Johannes Müller per Twitter:

 

Google: kein Rankingbonus für Bilder auf eigenem Server

 

Müller empfahl, URL-Wechsel zu vermeiden. Zudem sollte man auch beim Einsatz eines CDNs den eigenen Hostnamen verwenden, also besser cdn.yoursite.com statt yoursite.cdn.com). Das erleichtert das spätere Wechseln des CDN-Anbieters.

Damit wiederholte Müller eine Empfehlung aus dem Jahr 2017. Schon damals hatte er mitgeteilt, dass es in Ordnung sei, Bilder über ein CDN auszuspielen. Man solle aber darauf achten, eine eigene Domain bzw. Subdomain zu verwenden.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Matthew Prince, CEO von Cloudflare, sieht Publisher vor einer existenziellen Bedrohung aufgrund des wegen KI sinkenden Traffics.

In der Google App gibt es für Beta-Nutzer einen neuen 'Images'-Tab. Dort wird ein Bilderfeed angezeigt, der an Pinterest erinnert.

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px