Wenn Google für eine Suchanfrage mehrere URLs oder mehrere Snippets einer Website anzeigt, wird dies in der Search Console nur als eine Impression gewertet.
Es gibt verschiedene Situationen, in denen Google für eine Website mehrere Ergebnisse auf einer SERP anzeigen kann - zum Beispiel, wenn zusätzlich zu einem organischen Treffer ein Featured Snippet erscheint. Auch das Ausspielen mehrerer organischer Treffer für dieselbe Website ist möglich, und zwar dann, wenn Google die Website als besonders relevant für die betreffende Suchanfrage erachtet.
Doch wie zählt Google diese Impressionen in der Search Console? Darum ging es in der Anfrage eines Nutzers per Twitter. Johannes Müller erklärte, dass beim Erscheinen mehrerer URLs einer Website für eine Suchanfrage nur eine Impression für die Suchanfrage gezählt werde. Für die URLs würden die Impressionen jedoch individuell gezählt. Zur Berechnung der durchschnittlichen Position zähle jeweils die URL mit dem besten Ranking:
Die Interpretation der Zahlen aus der Google Search Console kann schwierig sein. Dazu muss man vor allem wissen, wie sich die verschiedenen Positionen und Suchearten auf den Ergebnisseiten auf die Berechnung der Impressionen, der Klicks und der Rankings auswirken. Details zur Berechnung der Positionen in der Search Console durch Google sind hier zu finden.
Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen